Aktuelles

Fotoausstellung – Die Kinder der „Operation Shamrock“

Eröffnung: Mittwoch, 12. Juni 2019, 18:00 Uhr

Dauer: Mittwoch, 12. Juni 2019 – Dienstag, 25. Juni 2019 (zu den Öffnungszeiten des Stadthauses) 

Ort: Foyer des Stadthauses Bonn (neben der Information)

Für mehr zu Operation Shamrock 

von Monica Brandis: hier klicken

von Ralf Sotschek: hier klicken

Kurzvideo zur Ausstellung in München am 17.03.2017 von München TV: hier klicken

Wir freuen uns, die Ausstellung „Die Kinder der Operation Shamrock“ anzukündigen – ein Projekt der Journalistin Monica Brandis unter Mitwirkung des Fotografen Sidartha Corral und des Grafikers Frank Lietz. 

Die Ausstellung zeigt 14 der mehr als 400 Kinder, die in der unmittelbaren Nachkriegszeit dank der „Operation Shamrock“ in Irland Zuflucht fanden. Zwischen den deutschen Kindern, von denen die meisten heute über 80 Jahre alt sind, und ihren irischen Gastfamilien ist eine enge Bindung entstanden und mehr als 50 Kinder sind in Irland geblieben.

Die Ausstellung bietet Einblicke in dieses Zeugnis der Mitmenschlichkeit und der deutsch-irischen Freundschaft und zeigt eine wenig bekannte Facette der deutsch-irischen Beziehungen auf. 

Wir freuen uns, dass wir im Jahr 2019 diese Ausstellung mit freundlicher Unterstützung der Botschaft von Irland nach Bonn bringen können. 

Monica Brandis wird die Ausstellung eröffnen und 2 der damaligen Kinder werden als Zeitzeugen ihre eigene Darstellung der Ereignisse schildern und für Fragen hierzu zur Verfügung stehen.

 

The Ambassador’s Talk

Der scheidende irische Botschafter, Seine Exzellenz Michael Collins

 erzählt

Zeit: Samstag, 15. Juni 2019, 18 Uhr

Ort: Oxford Club, Adenauerallee 7, 53111 Bonn

Der scheidende irische Botschafter in Deutschland, Seine Exzellenz Michael Collins, verabschiedet sich bei der Deutsch-Irischen Gesellschaft e. V. in Bonn, ihren Mitgliedern und Freunden. Er wird von den Ereignissen und seinen Erlebnissen während seiner Zeit in Deutschland aus seinem persönlichen Blickwinkel erzählen. Doch wird er auch die aktuellen politischen Ereignisse, vor allen Dingen in Europa, (Europawahl, Brexit) kommentieren und aus irischer Sicht darstellen.